Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Die Gesundheit ist unser höchstes Gut, doch die ständigen Belastungen, die wir täglich zu bewältigen haben, drängen uns immer mehr raus aus unserer Komfortzone. Viele Menschen fühlen sich erschöpft, kraftlos, schlafen schlecht, haben Konzentrationsprobleme und das Gefühl nur noch zu funktionieren. Zeit- und Leistungsdruck bestimmt ihr Leben. Wer nicht rechtzeitig die Reißleine zieht, wird krank.

In diesem Kurs möchte ich dir die einzigartige Kraft der Achtsamkeit nahe bringen, mit der du auf ganz einfache Art und Weise wieder mehr Ruhe und Gelassenheit in deinen Alltag bringen kannst. Die Achtsamkeitspraxis bringt nicht nur Wohlbefinden und mehr Lebensfreude in dein Leben, sondern auch noch mehr Zeit dich selbst.

Ein Fokus dieses Kurses liegt auf der Körperwahrnehmung, denn eine gute Verbindung mit deinem Körper ist die Voraussetzung für deine Gesundheit. Wenn sich unser Körper überlastet fühlt, sendet er uns eindeutige Signale. Manchmal in Form von Rücken- oder Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Bluthochdruck. Leider ignorieren wir all zu oft diese Stresssignale und gehen immer weiter über unsere Grenzen hinaus. Achtsamkeit ermöglicht es dir, deine Bedürfnisse wahrzunehmen und gut für dich zu sorgen.

Aber nicht nur unser Körper wünscht sich einen achtsamen Umgang, sondern auch unser Geist. Durch abwechslungsreiche Meditationen zeige ich dir, wie du deine Gedanken zur Ruhe bringen kannst. Du wirst lernen wahrzunehmen, was in die vorgeht, Dinge so anzunehmen und zu akzeptieren wie sie sind, ohne sie zu bewerten. Ziel ist es, eine liebevolle innere Haltung sich selbst gegenüber zu entwickeln, selbstbewusster zu werden, das Gedankenkarussell anzuhalten und mehr Lebensfreude in dein Leben zu bringen. Meditation ist auch eine wirkungsvolle Methode um achtsam mit seinen Ängsten und Sorgen umzugehen.

Dieser Kurs wird dein Leben verändern. Lerne dich neu kennen und befrei dich von alten Fesseln!

Auf diese Inhalte darfst du dich freuen:

  • Grundlagen der Achtsamkeit
  • Wie unsere Wahrnehmung unser Leben bestimmt
  • Die eigenen Bedürfnisse erkennen / Selbstliebe entwickeln
  • Achtsamer Umgang mit Grenzen / Körperwahrnehmung
  • Stressbewältigung durch Achtsamkeit
  • Umgang mit schwierigen Gedanken und Emotionen / Glaubenssätze
  • Selbstfürsorge

Die Achtsamkeitspraxis dient als Hilfe zur Selbsthilfe und kann eine gesundheitsfördernde Auswirkung auf Körper, Geist und Seele haben.

Geeignet für:

Dieser Kurs ist besonders gut geeignet für Menschen in belastenden Lebenssituationen, die am Erschöpfungssyndrom leiden, die mit ihrem Alltagsstress gelassener umgehen möchten, mehr Ruhe und Freude in ihr Leben bringen möchten, bewusster und selbstbestimmter leben möchten, die sich generell für Achtsamkeit interessieren. Besonders gut geeignet auch als Nachsorge für eine psychosomatische Reha (Depressionen, Burnout).

Hinweis:

Dieser Kurs ersetzt weder einen Arztbesuch noch eine Therapie. Er bietet lediglich Hilfe zur Selbsthilfe.

10 Einheiten je 90 Minuten

Termine

Kurs A: Freitags von 17:00 Uhr – 19:30 Uhr

nächster Kurs startet am: 21.02.2020

In den Ferien und an Feiertagen finden keine Kurse statt.

Manchmal bietet sich auch die Möglichkeit in laufende Kurse mit einzusteigen. Ruf mich dafür gerne an.

Preise

450,-€ inkl. umfangreichem Kursmaterial (8 Einheiten je 2,5 Stunden + 2 Einheiten je 60 Minuten zur Nachbetreuung per Videokonferenz)

Damit du rausfinden kannst, ob dieser Kurs wirklich für dich geeignet ist, biete ich dir ein kostenloses Informationsgespräch an. Vereinbare dazu bitte einen Telefontermin.